Über das Weigle-Haus

Adresse: Hohenburgstr.96, 45128 Essen


Das Weigle-Haus steht direkt an der A 40, der Hauptverkehrsader des Ruhrgebiets mitten in der Stadt Essen.

Es bietet seit über 100 Jahren Gemeinschaft und Action für Jugendliche und Erwachsene. Über die unzähligen Angebote für Jung und Alt können Sie auf dieser Homepage im Detail informieren! Von offener Jugendarbeit über Streetwork und Hausaufgabenhilfe bis hin zu Gottesdiensten, Hauskreisen, Jugendgruppen und einem Café wird viel geboten - am Wochenende, während der Woche und auch in den Ferien.

Im Mittelpunkt steht der Glaube an Jesus Christus und seine Liebe zu allen Menschen, die ins Haus kommen. Er baut mit uns seine Gemeinde mitten im Ruhrgebiet. Sowohl als Gemeinde für Erwachsene als auch als Jugendgemeinde wollen wir Menschen unserer Stadt und darüber hinaus ein Zuhause anbieten. Das Weigle-Haus ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland, die leitenden MitarbeiterInnen der einzelnen Gruppen bilden die Evangelische Jugend Weigle-Haus e.V. Dieser Verein ist Mitglied im CVJM-Westbund und Teil der Ev. Jugend Essen.

Um die soziale Arbeit zu finanzieren, erhält das Haus kirchliche sowie öffentliche Zuschüsse. Aber der größte Teil der Kosten für die Arbeit wird aus Spenden gedeckt.
Aber eigentlich muss man es live erleben. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

RolfJugendpfarrer und Leiter des Weigle-Hauses

Rolf Zwick